Enterprise Computing

AI Algorithms for Decision-Making in Businesses and Organizations

Call: Wissenschaftliche Netzwerke
Projektleitung: Prof. Dr. Stefan Feuerriegel
Projektbeteiligte: LMU München, Universität Mannheim, Rotterdam School of Management, TU München, TU Dortmund, FAU Erlangen-Nürnberg, Universität Bayreuth, Humboldt-Universität zu Berlin, appliedAI Initiative GmbH, Universität Paderborn, KU Leuven, KIT
Projektstart: 01.01.2024
Projektende: 31.12.2026
Fördervolumen: 45.000 Euro
Mittelgeber: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Zusammenfassung

Das zentrale Thema des wissenschaftlichen Netzwerks "AI Algorithms for Decision-Making in Businesses and Organizations" ist die Entwicklung, Implementierung und Evaluierung neuer KI-Technologien zur Unterstützung der Entscheidungsfindung in Unternehmen und Organisationen. Ein kennzeichnendes Element sind dabei innovative Algorithmen aus dem Bereich der KI (z.B. erklärbare KI, generative KI, Foundation Models, probabilistisches ML, kausales ML, etc.), die in der Praxis neue Erkenntnisse ermöglichen und darüber hinaus ein großes Potenzial zur Information und Verbesserung der Entscheidungsfindung besitzen. Insbesondere ist das Netzwerk als eine interdisziplinäre Initiative geplant, die innovative KI-Technologien aus verschiedenen Teilbereichen der Wirtschaftsforschung (z.B. Marketing, Operations) in einem integrierten Format bündelt und austauscht.

Deutsche Forschungsgemeinschaft © Deutsche Forschungsgemeinschaft (2023)