Zum Inhalt
Fakultät für Informatik
Forschung

Wir sind auf der ICIS 2025 in Nashville!

© ICIS 2025
Alexander van der Staay nimmt mit einem Full Paper über KI-Adaptions-Strategiebildung und in einem Paper Development Workshop an der ICIS 2025 teil

Die International Conference on Information Systems (ICIS) ist eine renommierte, im VHB 2024 Rating mit „A“ bewertete, Konferenz der Wirtschaftsinformatik. Im CORE-Ranking war sie zuletzt 2018 als A* zu finden. Die ICIS 2025 findet vom 14.12.25 bis 17.12.25 in Nashville, Tennessee in den USA statt.

Alexander van der Staay wird zusammen mit seinem Team sein Full Paper vorstellen:

Markic, M., Webster, S., van der Staay, A., Bäßmann, F., Janiesch, C., Pöppelbuß, J. (2025). „Advancing AI Adoption in SMEs: A Framework for Nascent AI Strategy Development”.

In dem Design-Science-Forschungsprojekt haben wir ein Artefakt in Form einer Methodik entwickelt, das die Erfassung der KI-Readiness eines Unternehmens unterstützt und konkrete Maßnahmen zur strategischen Weiterentwicklung ableitet. Die Ergebnisse unterstreichen insbesondere die Bedeutung strukturierter KI-Schulungen, eines zentralen Datenmanagements sowie funktionsübergreifender Zusammenarbeit, um KI-Initiativen im dynamischen Umfeld von KMU nachhaltig voranzutreiben. Die Studie leistet damit einen Beitrag zur Theorie und Praxis, indem sie eine praxisorientierte Grundlage für die Entwicklung emergenter KI-Strategien bietet.

Zusätzlich freuen wir uns, dass Alexander van der Staay, Mihael Markic, Lisa Skrzyppek, Jens Pöppelbuß und Christian Janiesch mit einem Extended Abstract zu "AI Challenges" als Format der KI-Dissemination für einen Paper Development Workshop des im VHB 2024 B-gerankten Journals MIS Quarterly Executive (MISQe) angenommen wurde.
Dieser Beitrag bildet die Grundlage zur Weiterentwicklung eines Full Papers für die MISQe Special Issue The Future of Artificial Intelligence in the Enterprise und adressiert, wie KI-Challenges als organisationsweites Enablement-Format wirken können, um KI-Werkzeuge nachhaltig in Unternehmen zu verankern.

Die Artikel erscheinen im Tagungsband der Konferenz. Wir freuen uns darauf, unsere Forschung zu präsentieren und uns mit der globalen Wirtschaftsinformatik-Community auf der ICIS auszutauschen!