Projekttreffen des BMFTR-Vorhabens „Do AI Yourself (DAIY)“ in Bochum

Am vergangenen Donnerstag, den 05.02.2026, fand am Zentrum für das Engineering smarter Produkt-Service-Systeme (ZESS) das Konsortialtreffen des vom Bundesministerium für Forschung, Technologie, und Raumfahrt (BMFTR) geförderten Forschungsprojekts „Do AI Yourself (D-AI-Y)” statt. Ziel des Projekts ist es, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) beim wirtschaftlichen Einsatz von KI-Dienstleistungen aus der Cloud zu unterstützen.
Im Mittelpunkt des Treffens stand die Weiterentwicklung einer praxisorientierten Toolbox, die KMU künftig dabei helfen soll, eigene AI-as-a-Service-Angebote in ihre Geschäftsmodelle zu integrieren. Die Projektpartner, darunter Wissenschaftler*innen der Ruhr-Universität Bochum und der Technischen Universität Dortmund, diskutierten über konkrete Funktionen der Toolbox und wie diese interaktiv umgesetzt werden können. Zudem wurden mit Armbruster Engineering sowie Infosim zwei neue Partner im Konsortium begrüßt.
Das Treffen markierte einen wichtigen Meilenstein im Projektverlauf und unterstreicht erneut die Bedeutung der engen Zusammenarbeit zwischen Forschung und Wirtschaft für eine erfolgreiche Digitalisierung im Mittelstand.