Zum Inhalt
Fakultät für Informatik
Forschung

Neues Wissenschaftliches Netzwerk der Deutsche Forschungsgemeinschaft

Deutsche Forschungsgemeinschaft © Deutsche Forschungsgemeinschaft (2023)

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert den mehrjährigen ortsübergreifenden Austausch zu "AI Algorithms for Decision-Making in Businesses and Organizations"

Wissenschaftliche Netzwerke der Deutschen Forschungsgemeinschaft eröffnen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in allen Karrierephasen die Möglichkeit zu einem mehrjährigen ortsübergreifenden Austausch zu einem selbstgewählten wissenschaftlichen Themenbereich mit dem Ziel, ein konkretes Ergebnis zu erreichen. Ein Wissenschaftliches Netzwerk besteht aus einem festen Personenkreis von in der Regel 10 bis 20 Personen, dem auch im Ausland tätige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler angehören können.

Das zentrale Thema des wissenschaftlichen Netzwerks "AI Algorithms for Decision-Making in Businesses and Organizations" ist die Entwicklung, Implementierung und Evaluierung neuer KI-Technologien zur Unterstützung der Entscheidungsfindung in Unternehmen und Organisationen. Ein kennzeichnendes Element sind dabei innovative Algorithmen aus dem Bereich der KI (z.B. erklärbare KI, generative KI, Foundation Models, probabilistisches ML, kausales ML, etc.), die in der Praxis neue Erkenntnisse ermöglichen und darüber hinaus ein großes Potenzial zur Information und Verbesserung der Entscheidungsfindung besitzen. Insbesondere ist das Netzwerk als eine interdisziplinäre Initiative geplant, die innovative KI-Technologien aus verschiedenen Teilbereichen der Wirtschaftsforschung (z.B. Marketing, Operations) in einem integrierten Format bündelt und austauscht.

An diesem Netz diesem wissenschaftlichen Netzwerk sind neben Prof. Dr.  Janiesch unter anderem die folgende Professoren beteiligt (in alphabetischer Reihenfolge):

Ein erster größerer Kollaborationstermin ist mit dem Dagstuhl-Seminar zu "Leveraging AI for Management Decision-Making" vom 18. bis 21. August 2024 bereits terminiert. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!