Seminar Enterprise Computing (DLI) (WS 2024)

Enterprise Computing ist eine der Angewandten Informatiken. Charakteristisch ist ihre Interdisziplinarität, denn sie vereint Elemente der Betriebswirtschaftslehre, der Informatik, der Ingenieurwissenschaften und der Verhaltenswissenschaften.

Gegenstand des Enterprise Computings bzw. der Wirtschaftsinformatik (WI) sind Informationssysteme, oft auch als Informations- und Kommunikationssysteme bezeichnet, in Wirtschaft, öffentlicher Verwaltung und im Privathaushalt. Informationssysteme umfassen menschliche und maschinelle Komponenten (Teilsysteme). Der Begriffsbestandteil “Information” verdeutlicht, dass es wichtigster Zweck ist, Aufgabenträger, seien es Menschen oder Maschinen, mit Informationen zu versorgen und das betriebliche Geschehen mithilfe von Informationen zu lenken.

Im Mittelpunkt stehen die Konzeption, Entwicklung, Einführung, Nutzung und Wartung von Anwendungssystemen sowie generell das Management des Produktionsfaktors Information. Das Enterprise Computing nimmt eine Schnittstellenfunktion zwischen der oft technisch ausgerichteten Kerninformatik und der anwendungsorientierten Betriebswirtschaftslehre wahr. Ihr interdisziplinärer Charakter wird durch den Einbezug arbeitswissenschaftlicher, psychologischer, soziologischer und mathematisch-technischer Aspekte noch verstärkt.

Themen

In diesem Semester stehen die folgenden Themen des Enterprise Computings zur Wahl:

1. AI Governance: From the EU AI Act to ISO/IEC 42001 and Beyond (Christian Janiesch)
  2. AI Ethics: Current and Future Challenges (Christian Janiesch)
  3. MLOps: A Survey of Current Approaches (Christian Janiesch)
  4. AI Maturity Models: Foundations, Current Approaches and the Road Ahead (Christian Janiesch)
  5. Innovationen im Bereich des Deep Learning für Klassifikationen mit mehreren Klassen in unbalancierten Datensätzen (Philip Stahmann)
  6. Status Quo der Untersuchung medizinischer Empfehlungen durch LLMs (Philip Stahmann)
  7. Status Quo des Einsatzes von Deep und insb. Reinforcement Learning zur Steuerung fahrerloser Fahrzeuge (Philip Stahmann)
  8. Design Prinzipien für einen Copilot zur Unterstützung des human-in-the-loop im IIoT (Maximilian Nebel)
  9. Affective Computing for DSS: eine systematische Literaturarbeit (Maximilian Nebel)
  10. Automatisierte Erkennung von Arbeitslast und Stress am Arbeitsplatz (Maximilian Nebel)
  11. Autonome Agenten in der Logistikoptimierung (Seyyid A. Ciftci)
  12. Mensch-Maschine-Interaktion in autonomen Systemen (Seyyid A. Ciftci)
  13. Herausforderungen des kollektiven Verhaltens in Multi-Agenten-Systemen (Seyyid A. Ciftci)
  14. Demokaratische Kontrolle über KI-Systeme - Über individuelle Verantwortlichkeit hinausgehen (Alexander van der Staay)
  15. Der Einfluss der Ressourcenverteilung auf den Machine-Learning-Lebenszyklus (Alexander van der Staay)
  16. Algorithmischer Pluralismus: Ein struktureller Ansatz zur Förderung von Chancengleichheit (Alexander van der Staay)
  17. Filtermodelle für Musik-Empfehlungssysteme (Pauline Speckmann)
  18. Maschinelle Lernmethoden zur Verbesserung von Entscheidungssystemen (Pauline Speckmann)
  19. Inhaltsbasierte Empfehlungssysteme in mobilen App-Märkten (Pauline Speckmann)

Lernziele

Durch das angebotene Seminar erlangen Sie sowohl Fachkompetenzen als auch Schlüsselqualifikationen:

1. Sie erkennen die Wichtigkeit sozio-technischer Denkweisen für die Organisation betrieblicher Informationssysteme in Unternehmen.
  2. Sie lernen verschiedene Themen des Enterprise Computings kennen, um selbst Enterprise Computing gestalten zu können.
  3. Sie lernen wissenschaftlich zu recherchieren und zu arbeiten sowie ihre Gedanken präzise zu Papier zu bringen.
  4. Sie verbessern ihre Kommunikationsfähigkeit, um sich über ihr wissenschaftlich gestütztes Wissen auszutauschen und konstruktiv zu diskutieren.

Ablauf & Aufbau

Bitte beachten Sie folgende Hinweise zum Ablauf:

• Sie können sich jederzeit per Mail auf ein Thema bewerben, schreiben Sie dazu an Maximilian Nebel
  • Kick-Off mit Themenvergabe am 16.10. um 16:15 Uhr
  • Zoom-Link
  • Verbindliche Anmeldung zur Teilnahme am Seminar: Mit der Themenvergabe
  • Moodle-Kurs
  • Einheitlicher Termin zur Abgabe der Ausarbeitungen vor der Präsentation: 23.12.2024
  • Präsentationen findet geblockt in Präsenz statt: voraussichtlich am 27.01.2025

Erlaubte Hilfsmittel

Sie dürfen im Rahmen dieses Seminars Textgeneratoren wie ChatGPT verwenden. Allerdings müssen Sie diese Bereiche kenntlich machen. Bewertet wird abschließend der Gesamteindruck ihrer Arbeit unabhängig davon, wieviele Zeilen Sie persönlich geschrieben haben. Weiterhin müssen Sie selbstverständlich auf korrekte und präzise Quellenarbeit achten. Bitte beachten Sie die Hinweise im Kickoff.

Prüfungsleistung

Sie müssen fristgerecht die folgenden Leistungen erbringen:

1. Ausarbeitung im Umfang von 15 (Text-)Seiten exkl. Literaturverzeichnis und Anhang
  2. Präsentation im Umfang von 20 Minuten + ca. 10 Minuten Diskussion

Abweichungen von diesen Vorgaben um mehr als 10% (2 Seiten) sollten vorab besprochen werden. Eine Formatvorlage und Hinweise zur Bearbeitung finden Sie nach der Zuteilung im Moodle-Raum. Sie werden sich an unseren Vorgaben für Abschlussarbeiten orientieren.

Die Note setzt sich zusammen aus ⅔ Ausarbeitung und ⅓ Präsentation. Eine aktive Beteiligung an der Diskussion zu anderen Vorträgen beeinflusst die Zusammensetzung der Abschlussnote regelmäßig positiv.