D-AI-Y zu Gast beim Kick-off des DaWeNa-HUB in München

Gruppenbild D-AI-Y © D-AI-Y

Gemeinsam mit unserem Projektkonsortium von der Ruhr-Universität Bochum und fünf Praxispartnern trafen wir uns am 25. und 26. Juni beim ISF und DaWeNa-HUB in München.

Als eines von zehn vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekten des Aufrufs „Entwicklung neuer digitaler Leistungen für datenorientierte Wertschöpfung (DigiLeistDAT)“ wurden wir nach München eingeladen.

Dabei haben wir zunächst am Dienstag den 25.06. ein Konsortialtreffen mit den Partnern des D-AI-Y-Projekts abgehalten. Dazu nahmen uns freundlicherweise das Institut für Sozialwissenschaftliche Forschung (ISF) München als Gäste auf.

Im Rahmen des Konsortialtreffens haben die universitären Partner und Praxispartner gemeinsam in Workshops an der Ausgestaltung von Geschäftsmodellen gearbeitet, die auf AI-as-a-Service-Lösungen basieren und den künftigen Geschäftsbetrieb bereichern könnten.

Am Mittwoch trafen anschließend alle zehn geförderten Forschungsprojekte im Kick-off des DaWeNa-HUB zusammen, um die jeweiligen Projektvorhaben in Pitches vorzustellen, sich persönlich kennenzulernen und Gemeinsamkeiten zu entdecken. Darüber hinaus gab es eine spannende Fishbowl-Diskussion, Workshops und ein gemeinsames Essen.

Wir möchten uns bei unserem Projektkonsortium für die rege Teilnahme bedanken. Ein besonderes Dankeschön gebührt auch dem ISF München sowie dem DaWeNa-HUB für die Organisation des Treffens.