D-AI-Y Konsortialtreffen in Bochum
Am 30.10. fand unser Konsortialtreffen im Forschungszentrum für das Engineering Smarter Produkt-Service Systeme (ZESS) in Bochum statt.
Im Rahmen unseres D-AI-Y Projektes, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), fand am Mittwoch, den 30.10., ein Konsortialtreffen mit unseren Projektpartnern statt.
Wir wurden dafür freundlicherweise von unserem Forschungspartner vom Lehrstuhl für Industrial Sales Engineering (ISSE) in das Forschungszentrum ZESS in Bochum eingeladen.
Zu Beginn des Konsortialtreffens präsentierten die Anwendungspartner Ergebnisse aus Kundengesprächen zu ihren AIaaS-basierten Geschäftsmodellen, die mithilfe des Value Proposition Canvas entwickelt wurden. Wir von der TU Dortmund stellten anschließend einen AIaaS-Prototyp (Minimum Viable Product) und eine gemeinsam mit dem ISSE erarbeitete Taxonomie zur Integration von AIaaS in Industrieunternehmen vor.
Zum Abschluss diskutierten die Anwendungs- und Implementierungspartner gemeinsam über technische Details zur Datenintegration und Schnittstellenspezifikationen.
Wir bedanken uns bei unseren Projektpartnern für die engagierte Teilnahme und den wertvollen Austausch. Mit diesen Ergebnissen blicken wir gespannt auf die nächsten Schritte im D-AI-Y-Projekt!