Zum Inhalt
Fakultät für Informatik
Forschung

Managing the Dynamics of Business Processes

BISE Logo © Springer (2022)
Neuer Call for Papers in der BISE, Submission Deadline: 01.11.2023

In jüngster Zeit werden die traditionellen Annahmen des BPM im digitalen Zeitalter zunehmend in Frage gestellt. In dem Maße, in dem neue digitale Technologien auftauchen, neue Datenströme verfügbar werden und neue Kundenbedürfnisse Gestalt annehmen, müssen sich Unternehmen mit einer immer größeren Dynamik in ihrem Geschäftsumfeld auseinandersetzen. Die Herausforderung für BPM liegt somit in einem Spannungsfeld zwischen Stabilität und Wandel. Einerseits müssen Unternehmen sicherstellen, dass ihre Geschäftsprozesse bis zu einem gewissen Grad stabil und zuverlässig sind, andererseits müssen sie diese Dynamik berücksichtigen und auf sie reagieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Es besteht ein wachsendes Interesse an der Frage, wie Organisationen ihre Geschäftsprozesse unter Berücksichtigung dieser Dynamik steuern können. Wir beginnen jedoch gerade erst zu verstehen, was dies für BPM im Allgemeinen bedeutet. Ziel dieser Special Issue ist es, verschiedenen Aspekten im Zusammenhang mit dem Management der Dynamik aus der Sicht des BPM Raum zu geben. Zu diesem Zweck sind wir an einer Vielzahl von Perspektiven interessiert, die sowohl technische als auch organisatorische und verwaltungstechnische Aspekte umfassen.

Der Call for Papers des Journals Business & Information Systems Engineering ist verfügbar unter: 10.1007/s12599-022-00777-5. Die Einreichungsfrist ist der 01. November 2023.

Neben Prof. Janiesch geben Thomas Grisold, Maximilian Röglinger und Moe Thandar Wynn diese Special Issue heraus.