Forschungsaufenthalt an der Queensland University of Technology

QUT Logo © QUT (2024)

Prof. Janiesch und seine Mitarbeiter läuten das Forschungssemester mit einem Aufenthalt in Brisbane ein

Zu Beginn des anstehenden Forschungssemester besucht Prof. Janiesch sowie verschiedene Mitarbeiter des Lehrstuhls das QUT Centre for Future Enterprise an der Queensland University of Technology (QUT) in Brisbane, Australien, um mit den dortigen Kollegen über Fortschritte im Bereich des Business Process Management und dem Management Künstlicher Intelligenz zu sprechen. Insbesondere die möglichen Entwicklungspfade ("Futures") des Zusammenwachsen beider Themen stehen im Vordergrund, wenn es um Human-AI-Interaction und Process Autonomy geht.

Die QUT bezeichnet sich selbst als "the university for the real world". Ihre Forschungsergebnisse konzentrieren sich auf Technologie und Innovation. Die QUT gehört zu den 200 besten Universitäten der Welt und betreut mehr als 50.000 Studenten auf zwei innerstädtischen Campus in Brisbane.

Brisbane ist die Hauptstadt und bevölkerungsreichste Stadt des australischen Bundesstaates Queensland und mit rund 2,6 Millionen Einwohnern die drittgrößte Stadt in Australien und Ozeanien und designierter Ausrichter der olympischen Spiele 2032. Brisbane ist eine globale Stadt und ein wichtiges Forschungs- und Innovationszentrum im asiatisch-pazifischen Raum sowie ein Verkehrsknotenpunkt für die Region.

Sie wollen auch nach Brisbane?

Seit 2023 können Studierende der (Angewandten) Informatik der TU Dortmund ihre Bachelor- oder Masterarbeit an der QUT schreiben. Betreut werden die Studierenden von Prof. Dr. Michael Rosemann. Wenden Sie sich dazu direkt an Prof. Janiesch.