Electronic Markets Triple
Zwei neue Artikel des Lehrstuhls für Enterprise Computing erscheinen demnächst im Journal Electronic Markets (CORE: A, VHB: B).
Im Artikel "The Effect of Transparency and Trust on Intelligent System Acceptance: Evidence from a User-based Study" mit den Ko-Autoren Lukas-Valentin Herm, Kai Heinrich und Jonas Wanner beleuchten die Autoren die direkten und indirekten Effekte von Transparenz und Vertrauen in intelligente Systeme. Das Papier stellt ein theoretisches Modell, welches Nutzer-Akzeptanz erklärt, auf. Die Ergebnisse zeigen, dass Akzeptanz primär performancegetrieben ist. Allerdings spielt Transparenz eine wichtige Rolle in der Regulation von Vertrauen und der Wahrnehmung der Performance.
Der Artikel ist verfügbar als Open Access unter: https://doi.org/10.1007/s12525-022-00593-5
Im Artikel "A Nascent Design Theory for Explainable Intelligent Systems" mit den Ko-Autoren Lukas-Valentin Herm, Theresa Steinbach und Jonas Wanner stellen die Autoren eine Design-Theorie für Explainable Intelligent Systems auf. Die konstituierenden Designprinzipien stellen die Aspekte Global Explainability, Local Explainability, Personalized Interface Design sowie psychologische und emotionale Faktoren in den Vordergrund. Die Ergebnisse wurde in einem Forschungsprojekt zu Predictive Maintenance evaluiert.
Der Artikel ist verfügbar ebenso als Open Access unter: https://doi.org/10.1007/s12525-022-00606-3
Darüber hinaus wurde Prof. Janiesch in das Editorial Board des Journals Electronic Markets aufgenommen.