Aus DLI wird EC...

Logo Enterprise Computing © ITMC (2022)

...und auch sonst ändert sich einiges im Anwendungsfach für Angewandte Informatik

Das AF Dienstleistungsinformatik hat sich in der Vergangenheit großer Beliebtheit erfreut und hatte in den letzten Jahren aber eine lange Leidenszeit hinter sich. Mit der Neubesetzung des Lehrstuhls für Enterprise Computing wurde auch das Anwendungsfach als AF Enterprise Computing modernisiert und umgestellt.

Enterprise Computing im weitesten Sinne bezeichnet die betriebliche Nutzbarmachung von Informationstechnologie jedweder Art. Während in der Vergangenheit vor allem die Einführung und der Betrieb von Mainframes und Servern im Fokus stand, gewinnt heute zunehmend die organisationale Einbettung und Nutzung ganz verschiedenartiger IT-Systeme wie Customer-Relation-Management-Systeme oder Entscheidungsunterstützungs-Systeme im Vordergrund. Man spricht an dieser Stelle von sozio-technischen Informationssystemen oder Mensch-Aufgabe-Technik-Systemen.

Die Ergebnisse der Umstellung finden Sie auf der Seite zum Anwendungsfach Enterprise Computing auf den Lehrstuhlseiten und sowie auf den Seiten der Fakultät. Sollten Sie Fragen haben, kommen Sie gerne auf uns zu!

Im Bachelor wird die bisherige Wahlpflicht-Veranstaltung BIS zu einer Pflichtveranstaltung und die Veranstaltung BPM als Pflichtveranstaltung neu angeboten. EGP wird zu MNP. WT1 Und W2 entfallen (bzw. WT2 wandert in den neugestalteten Wahlpflicht-Katalog).

Im Master stehen die finalen Vorschläge noch aus, aber mit ITM und AKEC und den gegenwärtigen Bestimmungen des AF DLI machen Sie auf absehbare Zeit nichts falsch.