Forschung

AI & ML @ TU Dortmund

AIML © TU Dortmund (2023)

Neuer Webauftritt "Artificial Intelligence and Machine Learning"

Die Forschung zu Künstlicher Intelligenz hat an der TU Dortmund eine lange Tradition. Der interdiszplinäre Ansatz trägt dazu bei, innovative Lösungen für komplexe Herausforderungen zu entwickeln. Intelligente Systeme vertrauenswürdig zu gestalten, steht dabei besonders im Fokus.

Nun gibt es eine neue Website der TU Dortmund zum Thema  "Artificial Intelligence and Machine Learning"

Hier ein erster Überblick der neuen Webseite:

Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen der TU Dortmund

An der TU Dortmund hat die führende Forschung zu Künstlicher Intelligenz (KI) und Machine Learning (ML) eine lange Geschichte. Bereits 1991 wurde der Lehrstuhl für Künstliche Intelligenz gegründet. Seitdem ist Dortmund zu einem international renommierten Wissenschaftszentrum für die Erforschung und Entwicklung intelligenter Systeme geworden, die internationale Experten, innovative Unternehmen und nationale Forschungszentren ins Herz des Ruhrgebiets gelenkt hat.

KI Ökosystem

Mit dem Lamarr Institut für maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz und dem Research Center Trustworthy Data Science and Security (RC Trust) befinden sich zwei führende Forschungseinrichtungen für die Entwicklung leistungsstarken, vertrauenswürdiger und ressourcenbewusster Künstlicher Intelligenzort der TU Dortmund. Zusammen mit sold förderungswürdigen Projekten, an denen Forscher aus Dortmund aktiv teilnehmen, und in Zusammenarbeit mit innovativen Unternehmen und Startups bilden sie ein lebenswichtiges Ökosystem für die Forschung und Anwendung von Künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen.

Forschung

An der TU Dortmund basiert die Forschung zu Künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen auf der fruchtbaren Zusammenarbeit unterschiedlicher Disziplinen mit dem Ziel, zu denkende und sozial verantwortliche KI-Methoden, Algorithmen und Anwendungen zu etablieren. Wissenschaftler aus unterschiedlichen Fachgebieten, von der grundlegenden Informatik bis hin zu Statistik, Logistik, Philosophie und Astrophysik, arbeiten hiermit zusammen. Dieser ganzheitliche Ansatz hat Dortmund als internationale Top-Kontaktstelle für KI und ML-Forschung etabliert.

Studienprogramme

Die Förderung junger Talente und aufstrebender KI-Experten steht im Mittelpunkt der KI-Initiative der TU Dortmund. Daher werden in allen Phasen der Hochschulausbildung Bildungsangebote zu Künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen einfließen. Die Studierenden können Bachelor- und Master-Abschlüsse in Informatik, Data Science und Statistik erhalten. Die Masterstudenten können sich zusätzlich über ein ausgewiesenes Studium auf den Bereich Sichere Künstliche Intelligenz spezialisieren.