Abschlussarbeiten an der Queensland University of Technology

QUT © QUT (2023)

Schreiben Sie ihre Abschlussarbeit in Australien

Ab 2023 können Studierende der (Angewandten) Informatik der TU Dortmund ihre Bachelor- oder Masterarbeit an der Queensland University of Technology (QUT) in Brisbane, Australien, schreiben. Betreut werden die Studierenden von Prof. Dr. Michael Rosemann, dem Direktor des QUT Centre for Future Enterprise.

Die QUT bezeichnet sich selbst als "the university for the real world". Ihre Forschungsergebnisse konzentrieren sich auf Technologie und Innovation. Die QUT gehört zu den 200 besten Universitäten der Welt und betreut mehr als 50.000 Studenten auf zwei innerstädtischen Campus in Brisbane.

Brisbane ist die Hauptstadt und bevölkerungsreichste Stadt des australischen Bundesstaates Queensland und mit rund 2,6 Millionen Einwohnern die drittgrößte Stadt in Australien und Ozeanien. Brisbane ist eine globale Stadt und ein wichtiges Forschungs- und Innovationszentrum im asiatisch-pazifischen Raum sowie ein Verkehrsknotenpunkt für die Region, in der über 32% der Stadtbevölkerung im Ausland geboren sind.

Themen der Arbeiten werden zwischen dem Kandidaten, Prof. Rosemann und Prof. Janiesch vereinbart und konzentrieren sich auf das "algorithmic" oder "trusted enterprise", wobei die Schnittstelle zwischen Informatik und Management, insbesondere in den Bereichen Digitalisierung und künstliche Intelligenz, hervorgehoben wird.

Die Bewerber müssen fließend Englisch sprechen und sollten über einen ausgezeichneten Leistungsausweis verfügen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Janiesch außerhalb des üblichen Bewerbungszyklus für Abschlussarbeiten.